Usher-Seminar 2004

Sigrid Andrä und Claudia Hese

Am 23.03.2004 sind wir angereist, zusammen mit vier Betroffenen. Als Gäste von einer Behinderteneinrichtung in Baden-Württemberg (Paulinenpflege Winnenden) durften wir bei Eurem Seminar dabei sein. Persönliche Gespräche, die interessanten Seminarinhalte mit verschiedensten Themen; und zahlreiche Kontakte, waren für uns wertvolles „Füllmaterial“ eines jeden Tages. Für unsere Aufgaben in der Paulinenpflege, mit Usher-Betroffenen, eine unersetzliche Quelle, aus der wir immer wieder schöpfen können. Für uns das erste Mal, dass wir über so einen Zeitraum unmittelbar Betroffene und ihre Angehörigen erleben und so auch mehr Verständnis für unsere Klienten/Betreuten mitnehmen durften. Es ist uns jetzt noch mehr möglich, uns in ihre Welt und ihre Bedürfnisse hineinzudenken, um mit ihnen zusammen ihre Lebenswelt zu gestalten und ihnen Hilfestellung und Beratung geben zu können, wo immer sie uns brauchen; (so hoffen wir!). Es war spannend zu erleben, wie sich Betroffene selber zu helfen versuchen, aber dabei auf anderes verzichten müssen; an Grenzen kommen; oder weitere Anstrengungen unternehmen müssen, um zu ihrem Recht und zu ihrer Zufriedenheit zu kommen. Dies gelingt oft nicht; wie persönliche Erzählungen verdeutlichten. Die zum Teil intimen Erlebnisberichte aus ihrem Alltag, machten uns betroffen und nachdenklich.

Die Zukunft wird zeigen, was wir gelernt haben und sich dann für unsere Klienten, als Ergebnisse, entwickelt. Wir brauchen aber Zeit zur Verarbeitung der vielen Eindrücke, die wir mitnehmen durften. Wir fühlten uns sehr wohl in diesem betroffenen Personenkreis, im „Aura-Hotel“ Osterode und bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmer/Innen und wünschen Euch alles Gute. Auf ein Wiedersehen (???) Eure Sigrid Andrä und Claudia Hese

Zurück zum Seitenanfang